N E U E S A U S D E M L U F T K U R O R T B E N S H E I M - A U E R B A C H
Kur- und Verkehrsverein Auerbach voll Zuversicht
Eine Fülle von Terminen für 2022 fixiert
Auerbach. In seiner jüngsten Vorstandssitzung im Seminarraum der TSV Auerbach bewältigte der Vorstand des Kur- und Verkehrsvereins eine umfangreiche Tagesordnung, die von Geschäftsführer Karl-Heinz Weigold akribisch vorbereitet war. Heraus kam dabei unter anderem ein jetzt deutlich erweiterter Terminplan mit stolzen 17 Veranstaltungen.
Den Auftakt macht am 25. April der 10. Themenrundgang „Auerbach, gestern, heute und morgen“ ab 18 Uhr. Wenig später folgt am 8. Mai (Muttertag) das an diesem Tag traditionelle 1. Kurkonzert von 11 – 13 Uhr im Bürgerhaus Kronepark. Gestaltet wird das Konzert vom Akkordeon-Club Blau Weiß Bensheim. Als Schmankerl wird zusätzlich eine Bergsträßer Weinprobe mit Kellermeister Gerhard Weiß von der Winzer EG geboten. Zum Monatsende folgt am 23. Mai ab 18 Uhr der 11. Themenrundgang.
Vollgepackt ist der Monat Juni. Los geht es am 12. Juni mit dem 2. Kurkonzert im Musikpavillon Kronepark. Von 11 – 14 Uhr sorgen Garden of Delight für beste Unterhaltung. Am 20. Juni findet zu gewohnter Zeit ab 18 Uhr der 12. Themenrundgang statt. Ein Höhepunkt des Veranstaltungsjahres könnte das Jubiläum „50 Jahre Musikpavillon im Kronepark“ am 26. Juni werden. Von 11 bis voraussichtlich 18 Uhr soll dort eine Veranstaltung mit viel Musik, Vorführungen, Bühnenaktionen und Vereinspräsentationen die besondere Vielfalt der Nutzungsmöglichkeiten dieser Einrichtung als auch des kulturellen Lebens im größten Stadtteil unter Beweis stellen. Hierzu wird eine Arbeitsgruppe unter Leitung des 1. Vorsitzenden Reinhard Bauß in Kürze ein Leitkonzept erarbeiten. Abgerundet wird der Monat durch die Jahreshauptversammlung am 28. Juni. Hier wird der neue Vorstand eine erste Bilanz nach einjähriger Amtszeit ziehen. Aber auch die Frage der Anpassung des Mitgliedsbeitrages oder der Beschluss über eine bisher fehlende Ehrungsordnung werden dann auf der Agenda stehen.
Nach den guten Erfahrungen im Sommer 2021 wird am 17. Juli das 3. Kurkonzert in Verbindung mit der Vorstellung der Traditionsfiguren für die Auerbacher Kerb 2022 und Mitgliederehrungen auf dem Gelände am Kerweschuppen über die Bühne gehen. Musikalisch mit von der Partie sind wieder die Galazzos. Für den Samstag davor plant die Abteilung Kerb zusätzlich die Durchführung eines Sommerfestes. Ein weiteres Highlight steht am 24. Juli ab 11.00 Uhr im Kronepark an, wenn die Original Blütenwegjazzer ihre Fangemeinde vor dem Musikpavillon versammeln. Getoppt wird dieser Sonntagvormittag durch die Open-Air-Ausstellung „Kunst im Park“ mit renommierten Künstlern der Bergsträßer Kunstszene.
Für den Ferienmonat August ist der 13. Themenrundgang am 29. ab 18 Uhr vorgesehen. Inhalte und Treffpunkte aller Themenrundgänge werden jeweils zeitnah in der Vereins-broschüre „Auerbacher Leben“ und der lokalen Presse bekannt gegeben. Auch die Sommerakademie im Fürstenlager wird vom 22. – 26. August durch die Abteilung Kunst im Fürstenlager (KiF) rund um das Wachhäuschen erneut aufgelegt
Am 11. September schließt das 5. Kurkonzert mit dem Chor „Kir Royal“ aus Gernsheim im Bürgerhaus Kronepark die Reihe der jährlichen Kurkonzerte ab. Ganz neu im Programm, zumindest was die Lokalität betrifft, ist die Mitgliederausstellung der Gruppe Kunst im Fürstenlager, die vom 10. – 30.09. in der Stadtmitte im Keller der Alten Faktorei stattfinden soll und werktags geöffnet sein wird.
Nächster Termin ist die Kerb in der Ortsmitte rund um das Bürgerhaus vom 8. – 10. Oktober. Ergänzung soll diese traditionelle Veranstaltung durch die nicht minder beliebte Ausstellung Auerbacher Bilder vom 13. – 16.10. erfahren. Die Gestaltung dieser Ausstellung wird vom Ortsbeirat und dem KuVV demnächst mit einem „Runden Tisch“ vorbereitet.
Als letzte Veranstaltung steht am Wochenende 12./13. November die seit Jahren sehr renommierte Auerbacher Kunstausstellung im Bürgerhaus Kronepark auf dem Programm. Verantwortlich hierfür zeichnet das bewährte Team der AKA um die Damen Doris Bambach, Gabriele Mundt und Uschi Webler. (kn.)
19. August 2021 Sommerfest mit Livemusik
Auerbach. Nach einem gelungenen Auftakt unter Corona Bedingungen im Jahr 2020 lädt die Abteilung Kerb auch in diesem Sommer zu einem Hoffest ein. Dieses findet am Samstag, 28. August, von 18.00 – 23.00 Uhr unter dem stimmungsvoll gestalteten Zeltdach im Hof des Kerweschuppens „Zwischen den Bächen 11“ statt. Überdachte Sitz- und Stehplätze machen das fröhliche Treiben wetterunabhängig. Natürlich wird der aktuellen Lage mit einem angepassten Hygienekonzept nach den geltenden Vorschriften Rechnung getragen.
Der Einlass beginnt um 17.30 Uhr, zur Finanzierung der Band beträgt der Eintrittspreis 5,00 Euro. Karten können im Vorverkauf im Reisebüro Auerbach, Otto-Beck-Straße 2 erworben werden. Kartenreservierungen sind auch per Mail unter der Adresse ticket@auerbacherkerb.de möglich und natürlich sind Restkarten für Kurzentschlossene an der Abendkasse erhältlich.
Zur musikalischen Unterhaltung der Festgäste mit Livemusik trägt das Trio Rockfeld aus Lampertheim in der Besetzung Eddie an der Gitarre, Kalle am Bass und Karin an den Drums bei. Die drei präsentieren ehrliche handgemachte Rockmusik ohne doppelten Boden. Rock’n’Pop und Bluesrock der legendären 60er bis 80er Jahre wechselt mit Ausflügen in die aktuellen Charts. Auf ihrer Playlist findet sich praktisch alles, was in der Szene Rang und Namen hat. Und nicht zu vergessen sind ihre Interpretationen mit eigenen Liedtexten.
Auch das leibliche Wohl kommt nicht zu kurz. Die Kerweabteilung hat der Jahreszeit angepasst neben den gängigen alkoholischen und alkoholfreien Getränken insbesondere coole Drinks und Bowle im Angebot. Und für den Hunger stehen Udo’s Original Thüringer bereit. Die Abteilung Auerbacher Kerb möchte mit dieser Veranstaltung nach längerer Feierpause die Möglichkeit zum gemütlichen Zusammenkommen und ein wenig Abschalten vom Alltag bieten. Man freue sich mit seinen Gästen auf einen unterhaltsamen, rockigen Sommerabend, wie die Veranstalter mitteilen. (kn.)
18. August 2021 Noch zwei Kurkonzerte in Auerbach
Vorstand des Kur- und Verkehrsvereins trifft weitreichende Entscheidungen
Auerbach. In seiner jüngsten Sitzung hat der neue Vorstand des Kur- und Verkehrsvereins Auerbach mehrere weitreichende Entscheidungen getroffen. Zum einen gibt es in diesem Jahr noch zwei Kurkonzerte. Das nächste Konzert findet in Verbindung mit Ehrungen langjähriger Mitglieder und der Vorstellung der Traditionsfiguren für die Auerbacher Schuppen-Kerb 2021 am 29. August unter dem Zeltdach am Kerweschuppen statt. Der „Rock‘ n‘ Roll Frühschoppen“ von 11.00 – 14.00 Uhr wird musikalisch von der Band The Galazzos gestaltet.
Das zweite und letzte Kurkonzert findet am 12. September von 11.00 – 13.00 Uhr Corona bedingt als Open Air aus dem Musikpavillon im Krone Park statt. Bei Regen bietet das Bürgerhaus Schutz, allerdings nur für eine begrenzte Anzahl Besucher. Für den musikalischen Rahmen sorgt der Musikverein Auerbach der TSV Rot-Weiß.
Die traditionelle Bilderausstellung im Nachgang zur Auerbacher Kerb fällt auch in diesem Jahr Corona zum Opfer. Für die Zukunft strebt man aber eine enge Kooperation mit der Stadtteildokumentation Auerbach an, um diese wichtige Aufgabe der Sicherung von Dokumenten und Bildmaterial auf Dauer zu erhalten.
Für 2022 sind wieder fünf Kurkonzerte von Mai bis September in der Planung. Ein Highlight könnte eine Veranstaltung „50 Jahre Musikpavillon Krone Park“ werden, für die man sich die Einbeziehung aller Auerbacher Vereine vorstellen kann. Auch die seit vier Jahren von Vorstandsmitglied Ralph Stühling organisierten und stets gut angenommenen Themenrundgänge erfahren ebenso eine Fortsetzung wie die Ausstellungen der Abteilung Kunst im Damenbau des Fürstenlagers. Auch die Attraktivität der Wochenend-Gastronomie auf dem Melibokus soll im Zusammenspiel von Pächter, Verein und Eigentümer Melibokusturmverein erhöht werden.
Auf Auerbacher Gemarkung findet man eine Reihe von Schutzhütten und Gedenkplätzen. So auch die Wilhelm-Hahn-Hütte am Fußweg zum Auerbacher Schloss. Ihr Zustand ist sehr renovierungswürdig. Doch nicht nur für dieses Objekt will man initiativ werden. Daher strebt man an, für die Erhaltung weiterer Hütten und Plätze andere Vereine und Nutzer mit ins Boot zu holen. Doch nicht nur für diesen Bereich sucht man hilfreiche Kontakte. In Vorbereitung sind informelle Gespräche mit dem Ortsbeirat incl. den Auerbacher Stadtverordneten, der Interessengemeinschaft Auerbacher Vereine und mit Bürgermeisterin Klein. Die nächste Sitzung des Gremiums ist für den 5.10.2021 terminiert. (kn.)
18. August 2021 Nächster Themenrundgang in Auerbach
Auerbach. Die zeithistorischen Themenrundgänge „Auerbach gestern, heute und morgen“ wird der Kur– und Verkehrsverein am Montag, 23. August 2021, fortsetzen. Der Start ist um 18.00 Uhr bei der Gaststätte Malepartus/Ortsgrenze Darmstädter Straße und die Laufstrecke beträgt ca. 1,5 – 2 Stunden. Vorstandsmitglied Ralph Stühling hat den Rundgang mit vielen Informationen über die örtliche Geschichte und Gegebenheiten geplant. Im Mittelpunkt des 7. Themenrundgangs steht der Südosten von Auerbacher mit Scheffelstraße, Schönberger Straße bis zum Schützenhaus, zurück zur Wolfsschlucht, Ludwigstraße, Hochzeitsweg zum Startpunkt.
Der Kur– und Verkehrsverein hofft im vierten Jahr der Themenrundgänge auch diesmal, wie bisher, auf zahlreiche Teilnehmer. Voraussetzung für die Teilnahme ist die Beachtung der allgemeinen Hygienevorschriften. Bei Besichtigung von Gebäuden und Einrichtungen ist Mund -und Nasenschutz erforderlich.
Der letzte Termin in diesem Jahr ist am 27. September mit den Bereichen westlich der Bahnlinie. Informationen zum Ablauf erfolgen über die Presse. (kn.)
Außengastronomie am
Herrenhaus geplantDarüber haben sich Landrat Christian Engelhardt, die
Direktorin der Staatlichen Schlösser und Gärten, Kirsten Worms, der stellv.
Direktor Reinhard Kraus sowie Anja Dötsch, Leiterin der Bauabteilung
verständigt.
Der Staatspark
Fürstenlager ist für Einheimische und Besucher, nicht nur bei Sonnenschein, ein
gern besuchter Erholungsort mit seinem einmaligen Ambiente.
Da das
Herrenhaus wegen einem Rechtsstreit derzeit geschlossen ist, kann keine feste
Bewirtung vorgenommen werden. Als Alternative bietet sich daher eine
Außenbewirtschaftung an, damit es wieder einen attraktiven Anlaufpunkt dort
gibt.
Die Außenbewirtschaftunge wird ab dem 29.05.2021 beginnen.
Der Damenbau im Fürstenlager bleibt bis auf weiteres, ebenfalls wegen der Pandemie, geschlossen.
Datenschutzerklärung
Geltungsbereich Diese Datenschutzerklärung soll die Nutzer dieser
Website gemäß Bundesdatenschutzgesetz und Telemediengesetz über die Art, den
Umfang und den Zweck der Erhebung und Verwendung personenbezogener Daten durch
den Websitebetreiber (Kur- und
Verkehrsverein Auerbach 1866 e.V.)informieren.
Der Websitebetreiber nimmt
Ihren Datenschutz sehr ernst und behandelt Ihre personenbezogenen Daten
vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Vorschriften.
Bedenken Sie, dass die
Datenübertragung im Internet grundsätzlich mit Sicherheitslücken bedacht sein
kann. Ein vollumfänglicher Schutz vor dem Zugriff durch Fremde ist nicht
realisierbar.
Zugriffsdaten
Jeder Besucher der Homepage wird in einem Logfile erfasst. Anhand dieser Logfiles wird die
Statistik im Homepagecenter generiert. Um Datenschutzkonform zu handeln, werden
die IP-Adressen der Besucher auf unserem Server anonymisiert und Ihnen auch nur
so angeboten. Es findet keine personenbezogene Speicherung von Daten durch die
Telekom statt.
Umgang mit personenbezogenen Daten Der Websitebetreiber erhebt, nutzt und gibt Ihre
personenbezogenen Daten nur dann weiter, wenn dies im gesetzlichen Rahmen
erlaubt ist oder Sie in die Datenerhebung einwilligen.
Als personenbezogene Daten gelten sämtliche
Informationen, welche dazu dienen, Ihre Person zu bestimmen und welche zu Ihnen
zurückverfolgt werden können – also beispielsweise Ihr Name, Ihre
E-Mail-Adresse und Telefonnummer.
Umgang mit Kontaktdaten
Nehmen Sie mit dem
Websitebetreiber durch die angebotenen Kontaktmöglichkeiten Verbindung auf, werden Ihre Angaben
gespeichert, damit auf diese zur
Bearbeitung und Beantwortung Ihrer Anfrage zurückgegriffen werden kann. Ohne Ihre Einwilligung werden diese Daten
nicht an Dritte weitergegeben.
Cookies
Es, wird beim Aufruf Ihrer Seite lediglich ein so
genannter Session-Cookie gesetzt. Der Besucher Ihrer Webseite muss einem
Session-Cookie nicht explizit zustimmen. Ein Session-Cookie ist
datenschutzrechtlich unbedenklich.
Rechte des Nutzers: Auskunft, Berichtigung und Löschung
Sie als Nutzer erhalten auf Antrag (bei unserem Provider-
telekom) Ihrerseits kostenlose Auskunft darüber, welche personenbezogenen Daten
über Sie gespeichert wurden. Sofern Ihr Wunsch nicht mit einer gesetzlichen
Pflicht zur Aufbewahrung von Daten (z. B. Vorratsdatenspeicherung) kollidiert,
haben Sie ein Anrecht auf Berichtigung falscher Daten und auf die Sperrung oder
Löschung Ihrer personenbezogenen Daten.
Luftbild-Aufnahme von Bensheim-Auerbach.
Aufgenommen von: Bernd G. Fahl, Bensheim-Auerbach am 16. Mai 2005 aus einer Piper PA28.
Bitte beachten Sie unseren Veranstaltungskalender des Luftkurortes Bensheim-Auerbach in der Rubrik -----> "Terminkalender".
Ein Leben für Auerbach
Zum Tode von Karl Wilfried
Hamel
Er war ein Mann voller Ideen und Tatkraft. Und im Mittelpunkt seines
Handelns stand stets seine geliebte Heimat Auerbach. Karl Wilfried Hamel lebte
für Auerbach. Nun ist dieses Leben am Ostersonntag nach kurzer, schwerer
Krankheit zu Ende gegangen. Viel zu früh, so sagten alle, die ihn auf seiner
letzten Reise begleiteten und seiner in einer bewegenden Trauerfeier in der
heimischen Bergkirche gedachten.
In den 72 Jahren seines Lebens gab es gewiss zu wenige Tage. Diese Tage
aber waren dafür voller Leben.
Karl Wilfried Hamels Lebenswerk im Einzelnen aufzulisten, wäre
vermessen und würde ihm auch nicht gerecht werden.
Die zahlreichen Vorhaben und Projekte, die während seiner fast dreißigjährigen
Amtszeit als Vorsitzender des Kur- und Verkehrsverein in Auerbach entstanden
und dank seiner unnachahmlichen Durchsetzungskraft auch erfolgreich zu Ende gebracht
wurden: Überall in Auerbach sind sie zu sehen und zu spüren.
Als Ortsvorsteher lenkte er 18 Jahre auch die politischen Geschicke
seiner Heimat. Hart in der Sache, aber mit einem großen Herz. Tatkräftig und
voller Ideen, aber stets mit dem Blick für die Realität.
Er war bei allen Parteien auch über die Ortsgrenzen hinaus bekannt und
geschätzt für seine offene, direkte Art, frei von politischem Kalkül und immer
an der Sache interessiert.
Das Beste für Auerbach. Das war sein Ziel. Und wer je die Gelegenheit
hatte, sich mit ihm über eines seiner Vorhaben für seine Heimat zu unterhalten,
der konnte sie spüren. Die Leidenschaft, mit der er sich einsetzte, um seine
Ziele zu erreichen.
Karl Wilfried Hamel hat zweifelsohne Spuren hinterlassen. Sichtbar in
Form zahlreicher Gedenkstätten und Anlagen. Unsichtbar, aber vielleicht noch
kostbarer in den Herzen aller Auerbacherinnen und Auerbacher, für die Heimat
auch in Zeiten der Globalisierung und Mobilität eine Bedeutung hat.
Wenn es so etwas wie ein Vermächtnis von Karl
Wilfried Hamel gibt, dann ist es der Aufruf, sich einzusetzen für die Heimat, die
man liebt. Auf dass sie lebendig wird und bleibt.
Die Redaktion
wird sein Werk fortführen und wie gewohnt zuverlässig und aktuell über das
Leben in Auerbach berichten. Wir verneigen uns vor „dem wahren Auerbacher“. In
tiefer Dankbarkeit und voller Hochachtung. RC **************************************************************************************************************
Wir sind seit 1955 staatlich anerkannter Luftkurort; der einzige an der Bergstraße - zwischen Frankfurt am Main und Heidelberg. Unsere "neugierig" machenden Hinweisschilder am Ortseingang:
A - Auerbacher Schloss - der Südturm u - Auerbacher Schloss - die Zinnen e - die sonnenreichen Tagen unseres Luftkurortes r - die hiesige, blüten- reiche Natur b - den ausgestorbenen Ur oder Auer a - die Auerbacher Wasser - Gesundbrunnen Goethebrunnen und "die Auer" c - die Wälder und Fluren mit ihren angenehmen Wanderwegen h - steht für die Trauben und den Wein
Dieser Entwurf stammt von dem bekannten, ortsansässigen Künstler Siegfried Speckhardt - vielen Dank!